Zeit mit Gott

Die Junge Kirche hat in St. Lukas schon eine lange Tradition.

Jung im Sinne von kreativ anders, lebendig, experimentierend, fröhlich… So startete sie vor vielen Jahren, immer auf der Suche nach neuen Zugängen zu den Texten der Bibel und zu Gott. Meditation, gute Musik und kreative Elemente sind dabei besonders wichtig.

2021 startete der Spiri-Samstag.

Zeit für mich und für Gott finden – mit Impulsen, musikalischer Gestaltung, Zeiten der Stille, andere Gottesdienstformen.

Der knappen Personalsituation geschuldet kann es ab 2023 leider sowohl bei unseren Spiri-Abenden als auch bei den Junge-Kirche-Gottesdiensten durch Hauptamtliche keine Begleitung mehr geben. Ein Team von Ehrenamtlichen hat dies nun übernommen.

Einen bunten Strauß ganz unterschiedlicher Angebote haben wir gebunden, als Ergänzung zu den Gottesdiensten, die es in St. Lukas gibt. Wir hoffen, damit viele anzusprechen, die sich darauf einlassen, Spirituelles in einer anderen Form zu erleben.

Für 2024 haben wir insgesamt sechs Abende geplant. Immer sonntags um 19 Uhr abwechselnd in den vier Gottesdienstorten unserer St. Lukas Gemeinde wird es eine Zeit mit Gott geben.

Haben Sie Lust sich einzubringen? Wir sind offen für Anregungen und Wünsche, freuen uns aber auch immer über eine Mitarbeit in unserem Team! Gerne auch nur projektbezogen!

Kontakt: Barbara Bauer-Auginski oder Iris Pilz

Wer noch unsicher ist, ob Zeit mit Gott das Richtige für ihn ist, kann sich hier einige Impressionen der letzten Termine anschauen.

Ein Überblick über die Termine in 2024

18. Februar Zeit für Gott, Meditation zum Thema "weniger"Heilig Geist
17. MärzZeit mit GottBruder Klaus
21. AprilZeit für Gott, Taizé GebetSt. Johannes
16. JuniZeit mit Gott, AgapefeierHeilig Geist, großer Saal
21. JuliZeit mit Gott, mit der Band "sound of light"St. Michael, anschließend Grillen
17. NovemberZeit für Gott, Taizé GebetBruder Klaus

Meditation und Tiefenentspannung in einer Oase am Abend

Mitten im Alltagstrubel in eine
Oase der Stille eintauchen.
Zu einer heilenden Ruhe in der
eigenen Mitte finden.
Bei Gott verweilen.

Mit Taizéliedern und Gebeten wollen wir uns auf Gott hin ausrichten.

Durch körperlich spürbare Tiefenentspannung wollen wir zur Ruhe kommen, Stressfaktoren loslassen und unsere Achtsamkeit sensibilisieren.

In einfachen Übungen spüren wir die tragende Kraft der Erde in verschiedenen Körperbereichen, um uns so Gottes tragender Kraft zu öffnen. Danach üben wir uns in stiller Meditation. Durch das Lösen von inneren Anspannungen und das Vertrauen in Gott können wir Zuversicht und Selbstvertrauen stärken und das heilsame Gefühl von Geborgenheit entwickeln.

Hood - Jugendgottesdienst

Home of our destination (Hood) ist das neue Gottesdienstformat für Jugendliche und junge Erwachsene in Reutlingen und Umgebung.

Warum Hood?
Weil die Kirche unsere Heimat ist, wir uns dort zuhause fühlen, wir dort neue Leute treffen und kennenlernen können.

„Hood“ jugendsprachlich für den „Ort oder das Viertel, in dem man zuhause ist“, soll zum Ausdruck bringen, dass wir junge Menschen uns bei diesem Gottesdienst daheim fühlen können.
Dieser Jugendgottesdienst wird ein Ort sein, an dem wir andere junge Leute treffen können, mit denen wir unseren Glauben auf unsere eigene Art feiern und uns mit anderen über ihn austauschen können.

Träger von HOOD sind die katholische Gesamtkirchengemeinde Reutlingen und das evangelische Stadtjugendwerk Reutlingen; Kooperationspartner sind das Jugendreferat Reutlingen und die evangelische und katholische Hochschulgemeinde Reutlingen.

Ostern 2021 - Präsenzgottesdienste unter Pandemiebedingungen

Auch im Jahr 2021 waren Karwoche und Ostern noch von der Pandemie geprägt. Kurzzeitig stand sogar im Raum, dass die Gottesdienste wie im Vorjahr erneut nicht in Präsenz gefeiert werden dürfen. Die guten Hygienekonzepte konnten aber überzeugen und so konnten rund 130 Besucher gemeinsam in der Heilig Geist Kirche feiern.

Für all jene, die keinen Platz mehr gefunden hatten oder die von größeren Menschenansammlungen noch Abstand halten wollten, wurden Dank der Hilfe junger Gemeindemitglieder drei Gottesdienste live ins Internet übertragen. Somit konnten alle - entweder vor Ort oder zu Hause im Wohnzimmer - in ihrer Kirche mit Ihrem Pfarrer diese besonderen Gottesdienste feiern.

Die Osterkerze wurde wie jedes Jahr zusammen mit dem Pfarrer der Kreuzkirche entzündet. Diesmal direkt vor der Kirche und ohne Publikum. Alle Besucher saßen bereits in der Kirche, konnten auf einer Leinwand aber alles verfolgen.

Feier des letzten Abendmahls

Feier des Leidens und Sterbens Christi

Osternachtsmesse

Ostern 2020 - eine ganz besondere Zeit

Die Karwoche und Ostern erleben wir in 2020 auf ganz besondere Weise. Durch Ausgehbeschränkungen behindert wegen eines kleinen Corona-Mitbewohners auf der Erde erleben wir eine zwischenmenschlich sehr ruhige Osterzeit. Verbunden im Glauben kommen wir aber innerlich noch mehr zur Ruhe und zur Besinnung in dieser besonderen Zeit und wägen neu ab, was uns Gott und das christliche Miteinander bedeutet.

Gerne dürft ihr mir weitere Bilder aus den Teilgemeinden zukommen lassen unter Mail

Anbei Eindrücke aus den Gemeinden