Was heißt es, sich firmen zu lassen?

Die Firmung will dir Kraft geben und dich in deinem Lebensweg bestärken.
Die Firmung hilft dir, Verantwortung für dich und deine Mitmenschen zu übernehmen.
Dabei steht dir der Heilige Geist zur Seite.
Die Firmung ist eine Chance, dir Gedanken über Gott und die Kirche zu machen und deinen eigenen Standpunkt zu finden. Nicht nur im Alltag, sondern auch in der Welt und im Glauben.

Einladung zur Vorbereitung auf die Firmung 2024

Du bist eingeladen!

Du bist zwischen Oktober 2008 und Oktober 2009 geboren und in der 9. Klasse? Oder du bist Erwachsen und möchtest dich gerne firmen lassen?

Dann melde dich bis zum 20.01.2024 zur Firmvorbereitung in unserer Gemeinde an. Details und Anmeldeformulare findest du hier:

Fülle einfach die Dokumente aus und schicke Sie per Mail an Tamara Rapp oder an das Pfarrbüro St. Lukas, Alteburgstraße 45, 72762 Reutlingen.

Du bist noch nicht sicher, ob das was für dich ist?
Dann komm zu unserer Infoveranstaltung am Mi. 17.01.2024 um 17.00-18.15 Uhr im Gemeindezentrum Heilig Geist!
Vielleicht haben auch nur deine Eltern einige Fragen. Diese können sie am selben Abend 17.01.24 ab 18.30 Uhr stellen.

Über deine Anmeldung freut sich

Pastoralassistentin Tamara Rapp

Rückblick: Firmung 2021

An den Wochenenden vom 10./11. und 17./18. Juli haben in unserer St. Lukas Gemeinde insgesamt 59 junge Menschen das Sakrament der Firmung empfangen. Firmspender waren unser Pfarrer Matthias Dangel und Monsignore Pfarrer Burkard aus Heiligkreuztal.

Ein herzliches Dankeschön gilt den vielen Ehrenamtlichen, die als Ordner:innen, Lektor:innen, Musiker:innen und Kommunionhelfer:innen mitgeholfen haben, dass die insgesamt sieben Gottesdienste der Firmung festlich und stimmungsvoll gefeiert werden konnten!

Besonders dem Firmteam möchte ich herzlich danken für die tolle Begleitung der Jugendlichen in der Vorbereitung und für den Einsatz bei den Gottesdiensten: Maria Russo, Swinda Hedrich, Leopold Lorenz, Georg Wiggert, Max Seidinger.

Wir wünschen allen Neugefirmten Gottes Segen auf ihrem weiteren Lebensweg – möge der Heilige Geist sie immer wieder durchwehen und sie mit seinen Gaben beschenken!

Pastoralassistentin Amelie Zimmer

It’s my choice - unterwegs mit Gott, weiterhin?

Unsere Firmwochenenden liegen hinter uns und die Jugendlichen sind schon seit einiger Zeit auf dem Weg Richtung Firmung - ein guter Zeitpunkt für die Entscheidung.

In unserem Leben treffen wir tagtäglich Entscheidungen. Manche ganz nebenbei und unspektakulär, andere sind richtungsweisend und von größerer Tragweite. Genau solche Entscheidungen wurden beim Start rund um unsere St.Michaels Kirche beim „Spiel des Lebens“ ausprobiert. Wo soll mein Weg hinführen? Und welche Rolle spielt Gott dabei? Will ich mich bewusst für die Firmung entscheiden und damit meinen Weg mit IHM weitergehen?

Weiter ging es zu Fuß von Gönningen nach Ohmenhausen. Unterwegs war genügend Zeit, sich Gedanken über den bisherigen Firmweg, die eigenen Glaubensfragen und

die              Entscheidung                            für                         die                   Firmung                       zu                     machen.

In der St. Johannes Kirche ist natürlich Johannes der Täufer zentral – der Pate Jesu – eine gute Gelegenheit für die Jugendlichen, sich selbst zu überlegen, was einen guten Firmpaten/Fimpatin auszeichnet und ihnen eine Postkarte zu schicken.

Den Abschluss des gemeinsamen  Tages feierten wir mit einer Eucharistiefeier in der Heilig Geist Kirche.

Sich entscheiden

Herr und Gott,
als freie Menschen hast du uns erschaffen.
In dieser Freiheit liegt die Chance und die Herausforderung zu wählen, sich zu entscheiden.
Nun stehe ich vor einer wichtigen Entscheidung. Ich bin noch unsicher, was ich tun soll, was das Richtige für mich ist.
Schenke mir deinen Geist, der mir hilft, die Geister zu unterscheiden und zu erkennen, welcher Weg mich weiterführt.
Sei mir nah und führe mich nach deinem Willen.
Ich weiß, dann wird alles gut.