St. Michael

Pfarramt St. Lukas
Mesner: Fam. Zdebel

Herzlich willkommen!

Mit knapp 800 katholischen Christen aus Gönningen und Bronnweiler sind wir die kleinste Teilgemeinde in der Pfarrei St. Lukas. Unsere Kirche St. Michael - direkt zwischen Friedhof,  evangelischer Kirche und Seniorenzentrum in Gönningen gelegen - wurde bereits 1963 geweiht und erhielt 2005 ein ansprechendes Gemeindehaus an die Seite gestellt. Hier finden sich Menschen mit vielen verschiedenen Wurzeln zusammen, um den Glauben und das Leben miteinander zu teilen. Der Chor Canto Vivo, die Ministrantengruppe, Familiengottesdienste, Kinderkirche, die Kinderkrippenfeier, die Sternsingeraktion, die Band Sound of Light, das monatliche „Café Contact“, ein großer Mitarbeiterkreis und vor allem das alljährliche Gemeindefest Anfang Juli sind Mittelpunkte unserer Gemeinde mit sehr familiärem Charme. Das freundschaftliche Miteinander mit den Nachbargemeinden in unserer Pfarrei und darüber hinaus, sowie mit den Dorfgemeinschaften, den Vereinen, der Schule, seit 2016 mit dem Netzwerke Flüchtlinge Gönningen und vor allem mit den Gemeinden anderer Konfessionen hat für uns einen selbstverständlich hohen Wert. Eine regelmäßige Versammlung aller interessierten Gemeindemitglieder, der „Offene Kreis St. Michael“, bespricht und entscheidet alles, was vor Ort wichtig ist. Hier ist jede und jeder willkommen zum Zuhören, Mitreden, Mitentscheiden und Mitmachen, auch einmalig oder auf Zeit. Alle Arten von Informationen wie z.B. die Zuständigkeiten von Pastoralteam und weiteren Mitarbeitern erfahren Sie auch im Pfarrbüro.

Verwurzelt in der katholischen Tradition möchten wir eine lebendige und liebenswerte Gemeinde für Menschen von heute sein, in der alles Heilige und Menschliche seinen Platz hat. Im Namen des Pastoralteams, des Offenen Kreises St. Michael, des Kirchengemeinderates St. Lukas und der ganzen Gemeinde grüße ich Sie herzlich und lade Sie ein, uns kennenzulernen,

Ihr Pfarrer Matthias  Dangel