Offener Kreis St. Michael

Unter diesem Namen treffen sich Gemeindemitglieder, die aktiv das Gemeindeleben vor Ort mitgestalten möchten.

Mit der Namensgebung wollen wir deutlich Offenheit zeigen. Offen für ALLE, die sich einbringen möchten, ob dauerhaft oder nur dann und wann. Offen für neue Ideen, die es zu beraten und umzusetzen gilt, offen für konstruktive Kritik, die Raum für Veränderung bereitet.

Und die Abkürzung:

„O.K. St. Michael“

könnte zum Leitspruch derer werden, die sagen „Okay! Hier will ich Gemeinde mitgestalten!“

Vier bis fünf Treffen im Jahr gibt es. Geleitet werden die Abende von Suska Großmann als Kirchengemeinderätin und Birgit Leineweber als verantwortliche Gemeindereferentin.

Termine der nächsten Treffen finden Sie hier

Café Contact

Einmal im Monat - meistens am 1. Sonntag - gibt es die Gelegenheit, sich nach dem Sonntagsgottesdienst im Foyer des Gemeindehauses bei Kaffee oder Tee zu begegnen, sich kennen zu lernen, Kontakte zu vertiefen, über Gott und die Welt reden.

Die nächsten Termine finden Sie unter Gottesdienste.

Sternstunde

Die Idee zur ersten Sternstunde im September 2018 war:  Ein „Erzählcafé für Alle“ – auch gerne in ökumenischer Vielfalt - zwei Mal im Jahr an einem Freitag. Beginnend um 15:00 Uhr mit einer von Birgit Leineweber oder Iris Pilz geführten Andacht in der Kirche, begleitet von Suska Großmann am Klavier und weiter am schön dekorierten Kaffeetisch im Franziskussaal.

Schon gleich kam bei den ersten Besuchern der Wunsch auf, sich jeden Monat treffen zu wollen. Inzwischen wird viermal im Jahr gebetet, gesungen und viel erzählt. Es sind Blicke zurück, gut tut es zu hören, wie die Menschen der ersten Stunde mit ihren Kindern und Familien die katholische Gemeinschaft in Gönningen aufgebaut haben und wie von Beginn an der Same für eine gelingende Ökumene gelegt wurde.

Träume und Visionen für das Hier und Jetzt werden auch besprochen. Verwurzelt zu sein, wo zwei, drei oder viele beisammen sind in Gottes Namen, das verbindet die Gemeinschaft. Und das Sternenteam freut sich auch jedes Mal, wenn die nächste Stunde schlägt.

Die nächsten Treffen finden Sie unter Termine.