Nachbarschaftsprojekt lebenswert

Aus unserer evangelischen Nachbargemeinde heraus hat sich lebenswert als Nachbarschaftsprojekt entwickelt, das über die Kirchengemeinde hinaus in das gesamte Wohngebiet vom Georgenberg über den Ringelbach bis zum Lerchenbuckel wirkt. Dabei ist lebenswert zu einer vielfältigen Plattform geworden, die soziales Quartiersmanagement fördern und ergänzen kann.

lebenswert...

• ...will das Bestreben der Menschen in diesem Wohngebiet, gemeinsame Interessen zu teilen, nacheinander zu sehen und wieder aktive, unterstützende Nachbarschaft zu erleben, anregen und unterstützend mitwirken.
  • ...will aktivieren und mit Projekten, Hilfsangeboten und Freizeitgruppen ermöglichen, sich hier im Wohngebiet besser kennenzulernen, gemeinsame Aktivitäten zu betreiben und  füreinander da zu sein.
  • ...richtet sich mit seinen Projekten an Menschen jeden Alters, Menschen  mit oder ohne Handicap, an Einheimische  und Zugezogene aus dem In- und Ausland.
  • ...will die schon vielfältigen Akteure, die im Wohnquartier tätig sind, seien es Vereine, Initiativen und Organisationen, ermuntern, sich mehr zu vernetzen.

Weitere Informationen finden Sie auf der Homepage von lebenswert.