St. Johannes

Gemeindebüro Betzingen
Mesnerin Frau Gruber

Herzlich willkommen!

Über 1000 katholische Christen aus Ohmenhausen bilden die Teilgemeinde St. Johannes im Verbund der Reutlinger Pfarrei St. Lukas. Unsere Kirche „St. Johannes der Täufer“ – in der Mahdachsiedlung unweit von Waldschule und evangelischem Gemeindehaus gelegen – wurde erst 1994 geweiht. Seitdem finden sich in unseren ansprechenden Räumen Menschen mit vielen verschiedenen Wurzeln zusammen, um den Glauben und das Leben miteinander zu teilen.

Die große Ministrantengruppe, die Pfadfindergruppe, Familiengottesdienste, Kleinkinderkirche, der Seniorenkreis, die Sternsingeraktion, der monatliche Stehkaffee nach dem Gottesdienst, das Johannesfeuer und das zweijährliche Gemeindefest Ende Juni sind neben den wöchentlichen Gottesdiensten Mittelpunkte unserer Gemeinde.

Besonders eng sind die Beziehungen zu unserer Betzinger Nachbargemeinde Hl. Bruder Klaus, mit der wir schon länger in einer Pfarrei verbunden sind. Das freundschaftliche Miteinander mit den Nachbargemeinden in unserer Pfarrei St. Lukas und darüber hinaus, sowie mit der Ohmenhäuser Dorfgemeinschaft, den Vereinen, der Schule und vor allem mit den Gemeinden anderer Konfessionen hat für uns einen selbstverständlich hohen Wert. Viele Gottesdienste feiern wir regelmäßig gemeinsam mit unserer evangelischen Schwestergemeinde, Aktionen ergänzen sich mit gegenseitiger Gastfreundschaft. Eine regelmäßige Versammlung aller interessierten Gemeindemitglieder, der „Gemeindausschuss St. Johannes“, bespricht und entscheidet bei uns alles, was vor Ort wichtig ist. Hier ist jede und jeder willkommen zum Zuhören, Mitreden, Mitentscheiden und Mitmachen, auch einmalig oder auf Zeit. Alle Arten von Informationen wie z.B. die Zuständigkeiten von Pastoralteam und weiteren Mitarbeitern erfahren Sie auch in einem unserer Büros.

Verwurzelt in der katholischen Tradition möchten wir eine lebendige und liebenswerte Gemeinde für Menschen von heute sein, in der alles Heilige und Menschliche seinen Platz hat. Im Namen des Pastoralteams, des Gemeindeausschusses St. Johannes, des Kirchengemeinderates St. Lukas und der ganzen Gemeinde grüße ich Sie herzlich und lade Sie ein, uns kennenzulernen,

Ihr Pfarrer Matthias  Dangel