72 Stundenaktion: Die Minis haben ihre Aufgaben geschafft

Vom 23.05. bis 26.05. waren etwa 40 Minis aus St. Lukas auf dem Listhof aktiv.

Drei arbeitsreiche, anstrengende Tage liegen hinter den ca. 40 Kindern, Jugendlichen und Betreuern, um vier verschiedene Projekte auf dem Listhof zu realisieren. Bei gutem Wetter entstanden ein neuer Barfußparcour, eine weitere Grillstelle mit Sitzgelegenheiten für ca. 25 Personen und 40 Nistkästen. Außerdem wurde die Mauer bei den Echsen verschönert.

72 Stundenaktion der Pfadfinder in 2019: „Neue Wurzeln schlagen“

Die Pfadfinder gestalteten die Außenanlage der Anschlussunterkunft Hauffstraße

Etwa 60 Pfadfinder aus St. Lukas haben 72 Stunden lang alles gegeben. Ihre Aufgabe war es, zusammen mit den BewohnerInnen der Anschlussunterkunft Hauffstraße ihren Außenbereich neu zu gestalten. Dazu mussten vier Hauptprojekte gemeistert werden, um die 72 Stunden Aktion erfolgreich abzuschließen:  Bauprojekt Nummer 1 umfasste das Anlegen von 14 Quadratbeeten, die sich die BewohnerInnen gewünscht hatten, um selbst Gemüse anzupflanzen. Aufgabe 2 beinhaltete den Aufbau einer Pergola, die als neues Zentrum des Gartens zum Verweilen im Freien einlädt. Für diese beiden Bauvorhaben wurden viele fleißige Hände gebraucht, denn die Beete mussten erstmal mühsam ausgegraben werden, Steine aussortiert und schließlich mit Erde befüllt werden. Eine tolle Abwechslung war es da, von Oberbürgermeister Thomas Keck und Bischof Gebhard Fürst besucht zu werden.

Ebenfalls zum Projekt gehörte ein gemeinsamer Festabend mit den Bewohnern der Hauffstraße und das gegenseitige Kennenlernen und miteinander Spielen. Zur Auswahl gab es auch noch kleinere Projekte, die je nach Energie und Möglichkeit umgesetzt werden konnten. Am Samstagabend war es dann so weit, wir wollten gemeinsam mit den Bewohnern das abendliche Fastenbrechen begehen, da sie momentan den Ramadan halten und tagsüber fasten. Für die meisten PfadfinderInnen war das etwas Neues und es wurde den ganzen Tag über organisiert, geplant und aufgebaut. Die BewohnerInnern der Unterkunft wollten auch etwas dazu beitragen und bestanden darauf ein tolles Buffet mit traditionellen syrischen Speisen für alle zu kochen.

Die Vorfreude auf den Abend steigerte die Motivation und so wurde fleißig weitergewuselt und gebaut. Der Sandkasten des Gartens wurde neu mit allen Kindern bemalt und befüllt, ein Steingarten mit Kräutern und Blumen angelegt, Büsche, Blumen und Beeren gepflanzt und sogar ein Weidentippi konnte noch gebaut werden. So bietet der Garten nun für alle Altersgruppen tolle Spiel- und Aufenthaltsmöglichkeiten.

Der gemeinsame Abend mit allen Pfadis, den Familien aus der Unterkunft und den Helfern war für alle ein Highlight. Das Buffet mit den unterschiedlichsten Leckerbissen wie Falafel, gefüllte Zucchini mit Reis und Fleisch, arabischer Nachtisch, Schawerma (Hähnchen, Soße, Brot) und vielem mehr, beeindruckte uns sehr und wir probierten uns durch alle Spezialitäten. Am Lagerfeuer gab es anschließend noch Popcorn a lá Pfadis und Gesang. Was für ein gelungener interkultureller und interreligiöser Abend!

Am Sonntag hatten wir noch etwas Zeit, die letzten Projekte zu vollenden und dem Garten den letzten Schliff zu verpassen. Das Hügelbeet für die Tomaten inklusive Wetterschutz, alle Beete und die Pergola mit Wasseranschluss wurden fertig gestellt. Der Platz geschmückt und alles für die Übergabe vorbereitet.

Es war harte Arbeit, hat viel Fleiß, Energie und Nerven gekostet, aber all das war es Wert! Die BewohnerInnen sind glücklich mit ihrem neuen Garten, es wurden viele Freundschaften zwischen den Pfadfindern und den Kindern vor Ort geschlossen und viele Erfahrungen gesammelt – nicht zuletzt, dass wir gemeinsam Großartiges bewirken können!

Herzlichen Dank an all unsere UnterstützerInnen – ohne euch wäre vieles nicht möglich gewesen!

Sandra Narr und Gerald Schulz, unsere AnsprechpartnerIn von der Unterkunft Hauffstraße, die uns mit ihrer eigenen Motivation angesteckt und 72 Stunden zur Seite gestanden haben.

Alle Eltern und HelferInnen, die uns mit Material, Wissen, Essen, Kuchen und vielem mehr versorgt haben.

All die Unternehmen aus der Region, die uns geholfen haben, das Projekt finanziell und materiell zu stemmen:

Knapp Verwaltungs-GmbH, Bäckerei Bosch, Baumschule Leibssle, Natursteinpark Rongen GmbH & Co. KG, Dehner Garten-Center, Hornbach Tübingen, Bauhaus, TBR, Stadt Reutlingen, Forsthof Reutlingen, Feuerwehr Reutlingen, Getränke Beck, Würth, Zweygart Tübingen, denn’s Biomarkt, Ünal, Bäckerei Padeffke, Schreinerei K&P, Rewe, SCHÖPFER GmbH & Co. KG, Genbänkle, Stoll, Mauritius Apotheke, Foster Mühlen Apotheke, Leckerbissen

Gemeinsam können wir so viel bewirken, vielen Dank für die Unterstützung!

Weitere Eindrücke und Bilder der Aktion unter:  https://dpsg-rt-sued.de/72-stunden-aktion-2019/