Spiritualität am Abend - Blick in den Rückspiegel

Februar 2022

Die Kirchenband The Red Flies machte den Sonntagabend zu etwas ganz besonderem und eröffnete Raum, um mit Impulsen über den Text aus dem Lukas-Evangelium nachzudenken:

In jener Zeit sprach Jesus zu seinen Jüngern:
Euch, die ihr zuhört, sage ich: Liebt eure Feinde;
tut denen Gutes, die euch hassen!
Segnet die, die euch verfluchen;
betet für die, die euch beschimpfen!

Lukas 6, 27-38

Mai 2021

Ein Luftballon zaubert jedem ein Lächeln ins Gesicht - das haben auch die Mitglieder des Junge Kirche Teams bei den Vorbereitungsarbeiten erlebt.

März 2021

Muss ich „Sterben, um zu leben“? (Gotteslob 460)

„Wenn das Weizenkorn […] stirbt, bringt es reiche Frucht“. Dieser Satz aus dem Sonntagsevangelium (Johannes 12,20-33) wirft Fragen auf und kann Angst machen: Kann ich nur fruchtbar sein, wenn ich mich opfere? Was meint Jesus mit diesem Bildnis?

Dem wollten die Besucher bei der Jungen Kirche im März nachgehen und in ihrem eigenen Leben nach „fruchtbaren“ und „unfruchtbaren“ Böden Ausschau halten.

Die „Junge Kirche“ wurde im März zusammen mit Firmlingen der Gemeinde vorbereitet. Sie haben ihre Ideen eingebracht und den Gottesdienst für uns gestaltet!

Februar 2021

Taizè Andacht in St. Johannes

Mit Mundschutz und Abstand, aber Gott doch so nah!

ein Abend, der die Herzen bewegte.

Man konnte sagen, dass aus allen St.-Lukas Gemeinden Menschen herbeikamen und die besinnlichen Klänge der Taizè Lieder so richtig in sich aufgenommen haben. In dieser nicht ganz einfachen Zeit haben uns die Klänge und Worte besonders gut getan.
Vielen Dank dafür an den Johannes Chor und der Gestaltung von Iris Pilz.

Januar 2021

Es ist gut auf den Herrn zu vertrauen.
(bonum est confidere in dominum)

Unter diesem Motto fand am 23. Januar in der Heilig Geist Kirche der erste „Spiri-Samstag“ als Vokalmeditation statt.