Mache dich auf und werde licht, denn sein Licht kommt

Mache dich auf und werde licht, denn sein Licht kommt

Sicherlich kennen Sie dieses kurze Adventslied, dass es für mich schafft, in diesem einen Satz das Wichtigste für die Advents- und Weihnachtszeit zusammenzufassen.

„Mache dich auf und werde licht.
Mache dich auf und werde licht.
Mache dich auf und werde licht,
denn dein Licht kommt.“ 

Dreimal wird der erste Teil wiederholt – es scheint mir, dass wir es uns immer wieder zusagen müssen und ich es mir immer wieder erinnern muss. Ja, mache dich auf und werde licht. 

Vergiss es nicht, weil so vieles andere dir durch den Kopf geht. Lass dich nicht hängen, wenn du niedergeschlagen bist. Versuche es immer wieder von Neuem, innerlich hell zu werden, es in dir leuchten zu lassen. 

Wir kennen das Lied mit zwei Schreibweisen. Einmal lesen wir „Licht werden“ und ein anderes Mal „licht werden“, kleingeschrieben. Das Zweite gefällt mir noch besser, weil es mehr Dynamik beinhaltet und den inneren Prozess mehr in den Blick nimmt.

Fragst sich nur: Wie kann ich denn licht werden?

Ich bin überzeugt, dass ich dazu auch das Dunkle in mir anschauen und zulassen muss. Es darf da sein, es gehört zu mir. Es hilft nicht, einem anderen dafür die Schuld zu geben oder es zu unterdrücken. Ich brauche mich davor nicht zu fürchten.

Doch ich darf Gott mit seinem Licht dort hineinbitten! Er kann es erhellen. Denn dann kann es in mir licht werden und aus mir heraus leuchten.

Ihre Birgit Leineweber