Licht aus Herrnhut

Der Stern kommt Ihnen bekannt vor? Ein solcher leuchtender Stern hängt oft in protestantischen Kirchen, aber auch in Privathaushalten. Es gibt ihn inzwischen in vielen Größen und Farben, sogar  in Modefarben wie Magenta, die ursprünglichen Farben aber waren weiß und rot, teilweise auch weiß mit roten Spitzen. Es ist ein Herrnhuter Stern. Was verbirgt sich hinter dem Namen? Der Stern und sein „Zuhause“, nämlich Herrnhut – dahinter steht eine interessante Geschichte. Machen wir uns auf die Reise in die Oberlausitz!

Herrnhut ist der Stammsitz der Herrnhuter Brüdergemeine, die nach ihrer Vertreibung aus Böhmen und Mähren auf dem Gut von Nikolaus Ludwig Graf von Zinzendorf (1700 -1760) in der Oberlausitz eine neue Heimat fand und von dort aus den Ort Herrnhut gründete. Die Evangelische Brüderunion, wie sich die Herrnhuter heute nennen, ist eine protestantische Freikirche, ökumenisch offen und international vernetzt. Die Freikirche hat ca. 1,2 Millionen Mitglieder auf der ganzen Welt, auch in Deutschland gibt es engagierte Gemeinden, z.B. in Bad Boll. Interessante Informationen  über ihre vielfältigen Tätigkeiten finden sich unter https://www.ebu.de/startseite/ und https://badboll.ebu.de/  Übrigens: Es gibt natürlich nicht nur (Glaubens)Brüder, sondern auch Schwestern!

2016 haben wir Herrnhut besucht und waren beeindruckt von der ganz unbarocken Schnörkellosigkeit, Schlichtheit und Strenge des Gotteshauses, des Herrnhuter Gottesackers- streng und egalitär mit seinen einheitlichen Grabstätten– im Tod und vor Gott sind wir alle gleich –und  dem kleinen Museum.

Aber zurück zum Stern. Der Stern ist ein hervorragendes Anschauungsmaterial für engagierte Mathematikerinnen und Mathematiker; denn er besteht aus 25 Zacken (17 viereckige und 8 dreieckige Zacken) und schult das geometrische Anschauungsvermögen (Das Zusammenbasteln der Einzelteile war für mich durchaus eine Herausforderung!).

Vor gut 160 Jahren wurde er von einem engagierten Erzieher im Mathematikunterricht für die Internatskinder in Herrnhut entwickelt, sozusagen als „Prototyp“ eines Weihnachtssterns. In Farbe, Größe und Material immer weiter angepasst, ist er weiterhin ein Verkaufsschlager (vgl. https://www.herrnhuter-sterne.de/de/Manufaktur.html)


Aber mit Herrnhut verbindet sich auch eine weitere „Spezialität“, nämlich die Losungen.
https://www.losungen.de/die-losungen/

Die Herrnhuter Losungen gehen auf Nikolaus Ludwig Graf von Zinzendorf (1700-1760) zurück. Seit 1731 wurde die Losung nicht mehr nur für einen Tag, sondern für das ganze Jahr gezogen. In Herrnhut wird dabei für jeden Tag ein alttestamentlicher Vers aus einer Sammlung von 1824 Versen ausgelost, der der Leserin oder dem Leser als Impuls für den jeweiligen Tag ans Herz gelegt wird. Aus dem Neuen Testament wird ihm ein passender Lehrtext beigesellt,  als „Dritter Text“ ein passendes Lied oder ein Gebet. Inzwischen gibt es auch eine gesonderte Ausgabe der Losungen für Jugendliche. Die Losungen sind weltweit verbreitet und in vielen Sprachen übersetzt, 2018 in 61 Sprachen.

Am 2. Mai 2018 wurden in Herrnhut die Losungen für den Jahrgang 2021 gezogen. Dies geschieht immer im so genannten „Losungssaal“ des Vogthofes,dem Herrnhuter Sitz der Unitätsverwaltung.

Ich wünsche Ihnen mit dem Herrnhuter Stern und den vielen Lichttexten der Bibel einen hellen, leuchtenden Advent.

Iris Bosold