Der Countdown zu Weihnachten

Nein, nicht die NASA hat den Countdown erfunden, auch wenn diese tiefe männliche Stimme, die vor dem Start einer Rakete von ten bis go zählt, etwas Episches an sich hat. Schon weit vor der NASA begannen Menschen die letzten Tage vor einem großen Fest herunterzuzählen. Die Vorfreude ist uns Menschen vermutlich in die Wiege gelegt.

Heute beginnt die katholische Kirche auf der ganzen Welt den Countdown zu Weihnachten zu zählen: Die Weihnachtsnovene. In besonderer, intensiver Weise dürfen wir unser Denken und Beten auf Weihnachten hin ausrichten.

Vielleicht bietet uns der Lockdown die Chance diese Zeit nun individuell und/oder familiär intensiver zu begehen als in den vergangenen Jahren. Die Mexikaner, die gewöhnlich keine Feier auslassen, feiern in diesen Tagen normalerweise las posadas. In Erinnerung an die 9 Schwangerschaftsmonate von Maria und der Herbergssuche von Maria und Josef ziehen abwechselnd Familien zu Freunden und bitten um Unterkunft und Speise. Es wird gemeinsam gesungen, gegessen, getanzt UND gelesen. Jeden Tag gibt es eine kurze Erzählung aus der Weihnachtsgeschichte.

Es können die Kerzen auf dem Adventskranz angezündet werden und ein Familienmitglied liest die entsprechende Stelle laut vor. In Mexiko spielen die Kinder diese Geschichte nach oder es wird einfach darüber gesprochen. Wie fühlt sich Maria? Wie Josef? Kann ich mich hineinversetzen? Welche Angst ist spürbar? Welche Hoffnung?

16.12.: Lukas 1,26-38
17.12.: Lukas 1,39-45
18.12.: Lukas 1,46-55
19.12.: Lukas 1,78-79
20.12.: Lukas 2,1-7
21.12.: Matthäus 2,1-12
22.12.: Matthäus 2,13-16
23.12.: Lukas 2,8-20
24.12.: Johannes 4,7-11

Wie könnte Ihre Weihnachtsnovene aussehen?

Pastoralpraktikant Max Seidinger