Anders als geplant

Wie geht es Ihnen mit dem „licht werden“? Sie erinnern sich vielleicht an den Start unserer Tagesimpulse: „Macht Dich auf und werde licht!“ (kleingeschrieben) –

Ob Sie es immer wieder einmal spüren können? - dass es mitten im Alltagsgeschehen, bei all den Verunsicherungen, dem 2. Lock-down bei Ihnen und in Ihnen helle Momente gibt?

In unserer Heilig Geist Kirche ist gerade der Friedenslicht-Weg von den Pfadfindern aufgebaut. Unter dem Motto „anders als geplant“ (#andersalsgeplant) lädt er ein, die Stationen persönlich für sich oder als Familie zu gehen. Mich hat er heute Morgen sehr berührt. Dabei begegnet man Menschen aus der Bibel, deren Leben durch ein einschneidendes Erlebnis plötzlich völlig anders als geplant verlief.

Eine davon ist Maria, die als 14jährige schwanger wurde. Sicher hatte sie sich ihr Leben ganz anders vorgestellt. Doch dann lief mit der Geburt ihres Sohnes eigentlich so ziemlich gar nichts nach Plan. Die Geburt von Jesus ereignete sich nicht im vertrauten Zuhause, sondern in diesem armseligen Stall in der Ferne – anders als geplant, immer wieder. Bis dahin, dass Jesus am Kreuz stirbt und aufersteht – anders als geplant.

Und doch geschieht gerade darin das Unglaubliche, das für uns Christ*innen auch nach 2000 Jahren noch eine einschneidende Bedeutung hat!

Wie geht es Ihnen mit dem, was gerade in Ihrem Leben anders als geplant kommt? Mit Blick auf den Alltag, auf Weihnachten, Silvester, …? Es können Kleinigkeiten sein oder etwas Großes, für Sie Gravierendes.

Wenn es uns gelingt, offen dafür zu sein und vielleicht sogar eine Chance darin zu sehen, kann daraus vielleicht etwas Positives wachsen. Auch wenn Sie es zunächst nicht erkennen und es sicher nicht immer gelingt. Doch nicht zuletzt kommt Gottes Wirken – das sich durchaus auch in kleinen weltlichen Dingen zeigt – oft unerwartet – eben anders als geplant.

Einen behüteten Weg wünscht Ihnen

Ihre Birgit Leineweber

Das Gebet der Pfadfinder aus der Heilig Geist Kirche:

Guter Gott, jeder von uns ist unterwegs –
Schritt für Schritt auf dem Weg durch das Leben.
Manchmal ist der Blick frei,
dann hat alles Sinn und wir erkennen unser Ziel.
Dass ist das Leben erfüllt und reich.

Manchmal verlieren wir die Orientierung.
Alles scheint sinnlos.
Der Boden unter den Füßen gerät ins Wanken.
Wir fragen uns, wie soll es weitergehen?
Wo ist das Ziel?
Gibt es eine sinnvolle Richtung?
Doch tief in unserem Herzen spüren wir,
du bist der Gott unserer Wege.

Du kennst die Wege
Die hinter uns liegen,
und die noch vor uns sind.

Wir bitten dich,
gib du unseren Schritten die sinnvolle Richtung
und begleite uns mit Deinem Licht
auf den kurvenreichen Wegen unseres Lebens
auch wenn manches anders läuft als geplant!

Amen.