Willkommen in St. Lukas!

Eine Kirche mit dem Namen Sankt Lukas sucht man bei uns vergeblich. Unsere Kirchengemeinde haben wir aber ganz bewusst nach dem heiligen Lukas benannt, einem Christen der ersten Generation, der zahllosen Menschen von Jesus Christus und dem Anfang der Kirche berichtet hat und der die grenzenlose Liebe und Barmherzigkeit Gottes ganz in die Mitte stellt. Das ist auch für uns Programm.

Im Jahr 2015 wurde die katholische Kirchengemeinde St. Lukas in Reutlingen gegründet als gemeinsames Dach für die fast 11.000 Katholiken im Süden und Westen der Stadt sowie in den Teilorten Betzingen, Ohmenhausen, Gönningen und Bronnweiler. Die östliche Grenze verläuft im Stadtgebiet etwa entlang einer Linie von der Römerschanze (Friedhof) zum Hohbuchknoten  (B28 Abzweigung Hohbuch) und von dort über die Stadthalle weiter die Echaz aufwärts Richtung Pfullingen. Vor der Vereinigung waren wir als zwei getrennte Pfarreien Heilig Geist und Bruder Klaus organisiert.

Gleich vier Gotteshäuser sind hier unser Zuhause für die  Gemeinden vor Ort: Heilig Geist (Alteburgstraße Ecke Hindenburgstraße, Baujahr 1968), Bruder Klaus (Villastraße Betzingen, Baujahr 1972), St. Johannes der Täufer (Öläckerweg Ohmenhausen, Baujahr 1994) und St. Michael (Im Ländle, Gönningen, Baujahr 1963). In jeder dieser Kirchen regelt eine regelmäßige offene Versammlung die Anliegen der einzelnen Teilgemeinde. Um übergreifende Belange kümmert sich der gewählte Kirchengemeinderat zusammen mit dem Pastoralteam, den hauptberuflichen Seelsorgerinnen und Seelsorgern.

Zentrale Anlaufstelle ist das Pfarrbüro in der Alteburgstraße 45. In Betzingen gibt es außerdem ein Gemeindebüro in der Heinkelstraße 11.

Einen besonders hohen Stellenwert hat bei uns die Arbeit mit Kindern, Jugendlichen und jungen Familien. Unser drei Kindertagesstätten St. Franziskus, St. Clara und Der Kleine David oder die katholische St.-Wolfgang-Schule sind attraktive Einrichtungen für Kinder. Durch Zuwanderung und die Weiterentwicklung von Wohngebieten wächst die Gemeinde weiter.

Im geschwisterlichen Miteinander mit den Gemeinden anderer Konfessionen und in Zusammenarbeit mit Schulen und sozialen Einrichtungen möchten wir verwurzelt in der katholischen Tradition eine lebendige und liebenswerte Gemeinde für Menschen von heute sein, in der alles Heilige und Menschliche seinen Platz hat. Dazu laden wir herzlich ein, vorbeizuschauen, mitzureden und mitzumachen!

Ihr Pfarrer
Matthias Dangel

Gemeinde St. Lukas

Pastoralteam
Kontaktübersicht

Der Schutz Ihrer Daten ist uns wichtig.
Erst wenn Sie hier auf "Aktivieren" klicken, erlauben Sie uns Daten von Dritt-Anbieter-Servern (Google) zu laden.

Aktivieren