Kinder- und Jugendarbeit

Kinderkirche

Unser Herzenswunsch – ökumenische Kinderkirche in Gönningen – nimmt langsam Gestalt an.

Einmal im Monat findet die Kinderkirche in St Michael statt. Beginn ist um 11:00 Uhr im katholischen Gemeindehaus, Ende ist ungefähr um 12:00 Uhr mit dem Segen im Gottesdienst der katholischen Kirche.

Wer möchte darf schon um 10:00 Uhr im evangelischen Gottesdienst starten. Wir gehen dann gemeinsam von der evangelischen Kirche ins katholische Gemeindehaus zu einem kleinen Frühstück das ungefähr um 10:30 Uhr beginnt.

Die genauen Termine werden über einen Mailverteiler verschickt in den man gerne jederzeit aufgenommen werden kann.

An allen anderen Sonntagen findet die Gönninger Kinderkirche parallel zum evangelischen Gottesdienst statt: Beginn 10:00 Uhr in der evangelischen Kirche, Ende 11:00 Uhr am evangelischen Gemeindehaus.

Wir freuen uns auf Euch Kinder und Eure Eltern!

Kontakt: Marlis Wahl-Reichert  und Mirjam Wuchter

Ministranten

„Hey, wir sind die Minis von St. Michael! Wir haben viel Spaß zusammen. Egal ob in der Ministunde, bei der Apfelsaftaktion, bei einer Übernachtung im Gemeindehaus, beim Zelten, … und auch im Gottesdienst.

Wir treffen uns freitags jede 2. Woche in unserem Miniraum im Gemeindehaus in St. Michael von 16 – 18 Uhr. Da üben wir Ministrieren, wir spielen, basteln, erzählen, singen, beten, albern rum und noch vieles mehr.

Wenn Du auch zu uns kommen möchtest, würden wir uns sehr freuen!

Die Oberminis

Kontakt: Tamara Rapp

Kinderkrippenfeier

Am Nachmittag des Heiligen Abend findet jedes Jahr die Kinderkrippenfeier statt, in dessen Mittelpunkt das Krippenspiel steht.  Bereits im November beginnt ein Team der Gemeinde mit den Vorbereitungen. Aushänge in den Kindergärten und Veröffentlichungen in den "Notizen" für St. Lukas und dem Amtlichen Mitteilungsblatt Gönningen weisen auf die Suche nach mitspielenden Kindern hin. Vier bis fünf Proben, jeweils freitagnachmittags oder samstags in der Adventszeit, bereiten die Kinder auf ihre Rolle als Engel, Maria, Josef, Soldat, Hirte oder Schaf und die Aufführung vor voller Kirche am Nachmittag des Heiligabend vor.

Kontakt: Pfarrbüro St. Lukas

Sternsingeraktion

Die Sternsingeraktion in St. Michael ist fester Bestandteil der Aktivitäten in der Gemeinde.

In zwei Gruppenstunden beschäftigen sich die interessierten Kinder und Jugendlichen mit dem Motto und dem Schwerpunktland des Jahres. Spiele, Basteleien oder landestypisches Essen und natürlich der Film zur Sternsingeraktion stehen dabei im Mittelpunkt.

Nach einer kleinen Aussendungsfeier am 6. Januar gehen die Sternsinger mit ihren Begleitern dann zu den Häusern in Gönningen und Bronnweiler. Mit Liedern und Texten bringen sie den Segen zu den Menschen und sammeln Spenden für Kinder weltweit.

Abschluss der Aktion ist der Gottesdienst am darauffolgenden Sonntag und danach ein gemeinsames Mittagessen, bei dem jede und jeder eine Urkunde für den Einsatz als Sternsinger bekommt.

Bei den Sternsingern sind Kinder und Jugendliche jeder Konfession willkommen, die anderen Kindern in Not helfen möchten. Viele sind schon einige Jahre dabei und die Freude über unseren jungen Nachwuchs ist jedes Jahr groß! Eine bunte fröhliche Truppe, aktuell im Alter von 8 bis 25 Jahren sind die Sternsinger in St. Michael, jedes Jahr stolz auf das bemerkenswerte Spendenergebnis, mit dem sie zu einem besseren Leben der Kinder weltweit beitragen.

Die aktuellen Termine der Aktion werden in den Notizen und dem Gönninger Mitteilungsblatt veröffentlicht.

Ansprechpartner für alle, die Sternsinger werden möchten oder von den Sternsingern besucht werden möchten:

Iris Pilz

Weitere Informationen

Weitere Informationen zur Kinder- und Jugendarbeit in St. Lukas finden Sie -> hier