Abschalten!

Für viele von uns steht in den nächsten Wochen wieder die Zeit an, nach der wir uns das ganze Jahr über sehnen: Die Urlaubszeit.

Es ist eine Zeit, in der wir nicht von Terminen und Verpflichtungen bestimmt sind, sondern in der wir Abstand bekommen von unserem alltäglichen Tun; in der wir uns erholen können: An Körper, Geist und Seele. Abschalten, zur Ruhe kommen, über unser Leben nachdenken und neue Kraft schöpfen – so sollte es zumindest sein. Die Realität ist aber oft eine andere.

Denn die Ansprüche von außen bleiben ja: Für die Firma soll man für den Notfall doch noch erreichbar sein; den Kindern soll ein abwechslungsreiches Freizeitprogramm geboten werden (auch in Zeiten von Corona); und wenn wir dieses Jahr schon keine exotischen Urlaubziele bereisen können, so will man doch wenigstens von außergewöhnlichen Tagesausflügen oder Kurztrips erzählen können.

Abschalten – das sieht irgendwie anders aus.

Und das war schon immer so, nicht erst heute. Auch Jesus wusste, wie wichtig das Abschalten ist. Wenn er den Kopf frei kriegen wollte, stieg er auf einen Berg, um für sich allein zu sein, um zur Ruhe zu kommen und Gott ganz nahe zu sein. Und auch für ihn war das gar nicht so einfach – denn die Jünger brauchten ihn schon wieder, weil ihr Boot in Seenot geriet (Mt 14, 23). Die Ansprüche von außen machten auch vor Jesus nicht Halt – und dennoch entzog er sich ihnen immer wieder. Nicht, um sich aus der Verantwortung zu stehlen – sondern weil er wusste, dass er ihr nicht gerecht werden würde, ohne immer wieder an die Quelle seiner eigenen Kraft zu gehen.

Abschalten, das geht also nur, wenn ich konsequent bin. Und wenn ich weiß, was meine eigenen Kraftquellen sind.

Vielleicht üben Sie das für sich in dieser Urlaubszeit wieder einmal neu ein! Schalten Sie – im wahrsten Sinne des Wortes – ab und checken Sie am Handy oder PC nur einmal am Tag Ihre Nachrichten und Mails!

Schalten Sie ab all die Ansprüche und Erwartungen von außen und schaffen Sie sich Freiräume, um sich selbst etwas Gutes zu tun – das nächste Mal sind Sie ja wieder für Andere da.

Schalten Sie ab all die Stimmen, die jeden Tag auf Sie einreden und hören Sie in sich selbst hinein – ich bin mir sicher, Gott wartet nur darauf, mit Ihnen ins Gespräch zu kommen.

Schalten Sie ab – und kommen Sie gestärkt und wohlbehütet wieder aus der Urlaubszeit zurück!

Ihre Ines Spitznagel