Warum wir Urlaub brauchen?

Dafür gibt es viele gute Gründe: endlich kein Druck, keine beruflichen oder schulischen Verpflichtungen und Erwartungen mehr. Wir müssen nicht mehr funktionieren und endlich haben wir ganz viel freie unverfügbare Zeit. Wie schön endlich auszuschlafen, auszuruhen, Kraft zu tanken und die Seele baumeln zu lassen. Endlich Zeit füreinander, für die Kinder, für den Partner und für Freunde: zum gemütlichen Frühstücken, Essen gehen, schwimmen, Fahrrad fahren und zu all dem andren, dass uns einfach nur Spaß macht.

Warum wir Urlaub brauchen? Da habe ich auch noch eine ganz persönliche Antwort: um Gipfel Erfahrungen (Peak experience) zu machen. Das ist seit Jahren unser Familienurlaub: wir gehen in die Berge – Mittelgebirge, noch lieber Hochgebirge – mit Zelt, um möglichst viel Zeit draußen verbringen zu können. Ganz früh auf, am besten um 6.30 Uhr, denn den Berg sollte man in morgendlicher Kühle besteigen, um spätestens bis 12.00 Uhr auf dem Gipfel zu sein. Gerade die Anstrengung den Berg zu erklimmen fegt alle Gedanken einfach weg. Höchste Konzentration auf jeden Schritt, vor allem im Hochgebirge auf schmalen Pfaden. Der Geist wird klar und frei, das Gemüt beschwingt. Endlich oben: lichtdurchfluteter Horizont weitet sich ins Unendliche über die Schönheit der Berggipfel. Reines Erstaunen ergreift mich, ein Gefühl tiefer Zugehörigkeit zu der Welt, in deren überwältigender Schönheit die Herrlichkeit Gottes durchscheint. Nach so einem Gipfelerlebnis fühle ich tief den Sinn des Lebens und Dankbarkeit erfüllt mich.

Darum brauchen wir auch Urlaub, um in den entspannten Zeiten unseres Lebens offen zu sein für solch besondere Erfahrungen, Peak experiences auf einem Berg, am Meer, in einer lauen Sommernacht, in dem wir Gottes Geheimnis durchscheinen spüren.

Cornelia Hosp