In guter Hut

Endlich sind sie da – die Sommerferien! Zwar waren die letzten Monate immer wieder unterbrochen durch schulische „Auszeiten“ – Corona-bedingt – aber jetzt ist das Schuljahr wirklich zu Ende!

Am Anfang der Ferien erscheint die freie Zeit noch unendlich lang…Und Urlaubspläne werden geschmiedet. Wohin können wir ohne Coronaangst fahren? Machen wir nur Tagesausflüge und es uns ansonsten zuhause schön? Egal – wir wollen die Zeit miteinander genießen und etwas unternehmen. Und bei allen Unternehmungen und Ferienabenteuern hoffen wir auf Schutz und Begleitung – auf einen Schutzengel. Ein so freundlicher, forscher, heiterer Engel wie Paul Klees „Schellenengel“ würde mir für mich und alle, die ich liebhabe, gut gefallen. Er ginge flotten Schritts mit und könnte sich bei Gefahr mit seinem Glöckchen auch bemerkbar machen.

Paul Klees Engel sind keine erhabenen, ehrfurchtgebietenden Cherubine. Sie sind heiter, vergesslich, manchmal auch sorgenvoll und wirken auf den ersten Blick wie naive Kinderzeichnungen. Die meisten der rund 80 Engeldarstellungen schuf Paul Klee in seinen letzten Lebensjahren zwischen 1938 und 1940. Paul Klee ist als „entarteter Künstler“ defamiert, das Grauen des 2.Weltkriegs baut sich auf, und Klee selbst ist schwerkrank.

Viele seiner Engel aber sind aber trotzdem nicht trostlos und verloren,  sondern  heiter, pfiffig, verschmitzt.

Können wir uns ihrer Hut anvertrauen? Können wir ihnen unsere Kinder und Enkel anvertrauen?

Jürg Halter beruhigt mich in seinem Gedicht.

Hat jemand hier vielleicht Matthias gesehen?
Ich fürchte sehr, wir haben ihn verloren
eben noch, da sass er doch auf jener Bank
wo seine Mutter ihn kurz warten hiess.

Bis zum Spiderman-Comic
das geöffnet auf seinen Knien lag
zog er weisse Kaugummi-Fäden
aus seinem schiefen Mund –
vielleicht stellte er sich
das Hinübergleiten an diesen
in die bunt gezeichnete Welt vor

Oh, seht nur, dort balanciert er ja
wie am Rand eines Hochhausdaches
auf der grauen Bordsteinkante –
hört er nicht weit unten von der Strasse
seine Mutter verzweifelt nach ihm rufen?
Obwohl, Grund zu Sorge gibt es eigentlich keinen
denn Matthias steht auch heute unter grossem Schutz

Jürg Halter
In: Paul Klee. Die Engel, Hatje Cantz Verlag Ostfildern, 2013, S. 101.


Ich wünsche Ihnen schöne, erlebnisreiche und behütete Sommerferien

Iris Bosold