Das Leben ist ...

Das Leben ist eine Chance, nutze sie.
Das Leben ist Schönheit, bewundere sie.
Das Leben ist Seligkeit, genieße sie.
Das Leben ist ein Traum, verwirkliche ihn.
Das Leben ist eine Herausforderung, stelle dich ihr.
Das Leben ist Pflicht, erfülle sie.
Das Leben ist ein Spiel, spiele es.
Das Leben ist kostbar, geh sorgsam damit um.
Das Leben ist Fülle, öffne dich ihr.
Das Leben ist Liebe, erfreue dich an ihr.
Das Leben ist ein Rätsel, durchdringe es.
Das Leben ist ein Versprechen, erfülle es.
Das Leben ist Traurigkeit, fühle sie.
Das Leben ist eine Hymne, singe sie.
Das Leben ist auch Kampf, kämpfe ihn.
Das Leben ist eine Tragödie, ringe mit ihr.
Das Leben ist ein Abenteuer, wage es.
Das Leben ist Angst, gehe durch sie hindurch.
Das Leben ist Glück, empfange es.
Das Leben ist das Leben, verteidige es.

nach Mutter Teresa

Heute stehen wir am Beginn der Karwoche. Für viele von uns wird es eine Karwoche, die anders sein wird, als gewohnt. Ohne wichtige Begegnungen, ohne die vertrauten Gottesdienste an Gründonnerstag, Karfreitag und vor allem Ostern. Vielleicht werden wir spüren, was uns dabei fehlt, was wir zutiefst vermissen. Und das darf sein. Wir werden dabei erahnen, wie kostbar diese Gottesdienste und auch die Gemeinschaft für uns sind.

Versuchen wir diese Zeit Zuhause bewusst mitzuerleben, durch Impulse, beten, vielleicht das Feiern eines kleinen Hausgottesdienstes, wie auch immer. Dabei dürfen wir kreativ werden und Neues ausprobieren, z. B. eigene Osterkerzen basteln, Onlineangebote nutzen. Seien wir gewiss, Jesus ist uns auch hier nahe!

Er hat uns versprochen: „Ich bin gekommen, damit ihr das Leben habt und es in Fülle habt!“ (Johannes 10,10)

Birgit Leineweber, Gemeindereferentin