Karsamstag

Der Karsamstag wird oft übergangen, er wird kaum wahrgenommen. Abends feiert man ja schon wieder Osternacht. Die Osternacht gehört aber streng genommen zum Ostersonntag. Was also passiert genau am Karsamstag? Der Karsamstag ist der Tag der Grabesruhe. Jesus liegt im Grab, er ist tot. Seine Freunde trauern, können es noch nicht fassen, dass ER jetzt nicht mehr bei ihnen ist. Wie soll es jetzt bloß weitergehen?

Wenn ein geliebter Mensch stirbt, bricht etwas weg. Es bleibt eine Leere zurück. Sein Platz wird leer bleiben, die Lücke kann niemand anderes füllen. Das ist schwer zu verstehen, schwer zu akzeptieren. Noch schwerer ist es, dass man dagegen absolut nichts tun kann. Die Lücke bleibt.

Was aber auch bleibt, ist die Erinnerung. Schöne gemeinsame Erlebnisse, Gerüche, das Gefühl der Umarmung, die Augenfarbe, das Lachen. Geliebte Details, die ich mir in meinem Herzen bewahre. Diese Erinnerung bleibt.
 

„Mit jedem Tag, der vergeht, lebst du weiter
In meiner Erinnerung
Hab all' die Bilder mit dir gespeichert
In meiner Erinnerung
Alles endlich, alles verglüht
Geht so schnell, eh du dich versiehst
Ich hab dich hier, ich trag dich bei mir
In meiner Erinnerung“

Pastoralassistentin Amelie Zimmer