Warum Beten?

Das Gebet ist Ausdruck dessen, das wir von Gott erschaffen sind und deshalb umfasst und hält es uns auch im tiefsten Leid. So tief wir auch fallen, wir fallen in Gottes Hand. Im Gebet verbindet sich unsere innere Bewegtheit mit Gott. Das Gebet ist der Grund Akt des Religiösen und wo nicht mehr gebetet wird, ist die Religion im Niedergang begriffen.

Von einer betenden Gemeinschaft geht eine große Kraft aus. Das setzt voraus, dass jeder Einzelne mit innerer Überzeugung betet. Nach 6 Wochen ohne Gottesdienste, habe ich das deutlich beim ersten Gottesdienst, beim ersten gemeinsamen Beten wieder gespürt und war zutiefst dankbar für diese betende Gemeinschaft vor Ort in unseren Kirchen.

Die Sehnsucht nach Gottes Nähe erzeugt den Grundton jedes aufrichtigen Gebets. Der Betende wendet sich an den fernen Gott in der Hoffnung ihn als nahen Gott zu erfahren, der in einem selber wohnt.

In der westlichen Kultur wird religiöse Erfahrung oft wie ein Denkvorgang gedacht: wir denken uns zu Gott hin. Ich denke an Gott, also glaube ich. Anders in der Mystik und den Religionen des Ostens: man versucht sich in die Gegenwart Gottes hinein zu spüren mit Achtsamkeit und Meditation. Ich lebe in Gott, also glaube ich. Das Denken kommt erst danach.

Beten ist religiöse Kunst. Der erste Schritt in diese Richtung ist das Schweigen. Im Gottesdienst sammeln wir uns bevor es beginnt. Schweigen ist ein sich Öffnen für das Gebet. Die Andacht -Aufmerksamkeit und Hingabe an Gott - als Voraussetzung des Gebets entsteht in der Stille.


Wunderbar finde ich das Gebet der Töpfer von Taize

Herr, mache mich zu einer Schale,
offen zum Nehmen offen zum Geben,
offen zum Geschenktwerden, offen zum Gestohlenwerden.

Herr, mache mich zu einer Schale für Dich,
aus der Du etwas nimmst,
in die Du etwas hineinlegen kannst.

Herr, mache mich zu einer Schale für die Menschen:
offen für die Liebe, für das Schöne, das sie verschenken wollen,
offen für ihre Sorgen und Nöte, offen für ihre traurigen Augen,
die von mir etwas fordern.
Herr, mache mich zu einer Schale.