denken

Denken macht schon Kindern Spaß. Sie wollen genau wissen, warum etwas so ist, wie es ist. Und da kommt man auf die lustigsten Ideen und die tiefgründigsten Fragen.

Martin Auer (* 1951)

Kim denkt

Wenn die Mäuse so groß wie Hunde wären,
dann müssten die Katzen so groß wie Tiger sein.
Und Tiger wären dann so groß
wie Elefanten.
Aber die Elefanten wären so groß
wie Walfische, und die Walfische
so groß wie Ozeandampfer.

Und überhaupt müsste dann alles
viel größer sein, die ganze Welt, und die Häuser, die Bäume
und die Menschen, und Papa und Mama
und ich auch natürlich.
Alles müsste dann viel größer sein, damit alles
zusammenpasst.
Aber wenn alles viel größer wäre,
dann würde man das
ja gar nicht merken.
?
Vielleicht sind die Mäuse wirklich so groß wie Hunde?

Martin Auer, Was niemand wissen kann. Seltsame Verse, sonderbare Geschichten,
Beltz+Gelberg Verlag Weinheim 1986


Hier kann man mühelos weitermachen. Philosophisch oder theologisch.

Was ist groß? Was ist klein?
Ist unsere Erde groß? Ist sie klein?

Wer ist groß? Wer ist klein?
Friedrich der Große war nur 1 Meter 50 groß. War er nun groß oder klein?
Und wenn er „groß“ war: Was heißt das? Und war er es wirklich?

Ist Gott groß? Ist Gott klein?
Anselm von Canterbury wusste, dass Gott das Größte ist, über das hinaus nichts Größeres gedacht werden kann. Und dass er auch existieren muss, weil ein Größtes, dem die Eigenschaft fehlt, auch zu existieren, ja nicht das Größte wäre.
Aber muss Gott nicht auch das Kleinste sein, über das hinaus nichts Kleineres gedacht werden kann? Wäre es nicht so, würde es ja etwas geben, das sein Sein nicht von Gott hätte.

Denken macht schon Kindern Spaß. Da kommt man auf die lustigsten Ideen und die tiefgründigsten Fragen.

Bernhard Bosold