Resonanz

Schläft ein Lied in allen Dingen,
die da träumen fort und fort,
und die Welt hebt an zu singen,
triffst du nur das Zauberwort.

Joseph von Eichendorff (1788 – 1857)

Dieses kurze Gedicht hat Joseph von Eichendorff unter dem Titel „Wünschelrute“ veröffentlicht. Ich denke, es ist eines der schönsten Gedichte in deutscher Sprache. Darum habe ich es oft und gerne in Poesiealben geschrieben, die mir Schülerinnen und Schüler gegeben haben mit der Bitte, einen Spruch, ein Gedicht oder eine Weisheit als Andenken hineinzuschreiben.

In allen Dingen, auch in allen Lebewesen, wartet etwas darauf, wachgeküsst zu werden. Da ist ein Lied in allem, ein Gesang, etwas Seelenhaftes, das sich danach sehnt zu erklingen. „Und die Welt hebt an zu singen / triffst du nur das Zauberwort.“

Wenn wir das erleben, dass die Welt „anhebt zu singen“, erfüllt uns ein unbeschreiblicher Jubel. Wir fühlen und wissen: Ja, es ist gut so. Die Welt ist schön. Das Leben ist ein Geschenk.
Alles hat Sinn, und wir sind mittendrin.

Diese Erfahrung von Resonanz ist eine Seligkeit, die keinen Raum lässt für Einsamkeit, Bitterkeit und Verzweiflung. Die Seele jubelt und wir spüren es körperlich: alles hat Sinn.

Und wie geschieht das, dass die Welt „anhebt zu singen“?
Es geschieht, wenn du das „Zauberwort“ „triffst“.

Dieses Verb „treffen“ lässt sich aktiv und passiv verstehen.
Wenn ich es aktivisch lese, dann bin ich derjenige, der den richtigen Ton trifft, das richtige Wort findet, das die Seele meines Gegenübers in Schwingung versetzt.
Wenn ich es passivisch lese, dann bin ich derjenige, der das Glück hat, diesem Zauberwort zu begegnen, das mich berührt und lebendig macht und meine Seele singen lässt.
Und was ist das für ein „Zauberwort“? Da gibt es viele Worte. Aber sie wirken erst, wenn sie passen, hier und jetzt. „Ich liebe dich“ ist so ein  Wort. Oder: „Das schaffst du!“ „Ich vertraue dir.“ „Gut, dass du da bist!“

Schöner als Joseph von Eichendorff kann man es nicht sagen:

Schläft ein Lied in allen Dingen,
die da träumen fort und fort,
und die Welt hebt an zu singen,
triffst du nur das Zauberwort.

Bernhard Bosold