Kostbar bist du in den Augen Gottes

Text von Andrea Kett

„Ein Mann entdeckte einen Schatz, der in einem Acker vergraben war, grub ihn aber wieder ein. Und in seiner Freude verkaufte er alles, was er besaß, und kaufte den Acker“ Mt,44b.c

Wer kennt das nicht?

Alles geben wollen für einen Schatz, den ich unbedingt besitzen möchte, auch wenn er vielleicht nur einen geringen materiellen Wert hat. Alles tun, damit etwas, das mir lieb und teuer ist, erhalten bleibt. Etwas hüten, beschützen, hegen und pflegen, damit ihm nichts zustößt oder es mir abhanden kommt.

Genauso sorgsam und wertschätzend, wie wir Menschen mit den Dingen umgehen, die uns wichtig sind, geht Gott mit uns um. Jedem und jeder Einzelnen und auch dir, sagt er zu:

„Weil du in meinem Leben teuer und wertvoll bist und weil ich dich liebe, gebe ich für dich ganze Länder und für dein Leben ganze Völker“ Jes 43,4

Kostbar bist du in den Augen Gottes, mit deiner Gestalt, mit dem Blick deiner Augen, mit den Worten, die du sprichst, mit deinem Leib, der Gebärde deiner Hände, mit deinen Gedanken und Träumen, mit deiner einmaligen Geschichte.

Kostbar bist du, weil du so bist wie du bist, auch wenn du dich selbst für unzulänglich halten magst, oft nur deine Schwächen siehst und dein Versagen. Gott hält zu dir, er richtet dich auf, bestärkt und ermutigt dich.

Du bist Gottes gehüteter Schatz!

Iris Pilz