Der inneren Stimme folgen

Das Leben ist seit Wochen eher chaotisch, da die normalen Abläufe des Alltags ja nicht mehr da sind. Weltweit sehnen sich die Leute nach „Normalität“, zurück zum Gewohnten. Man hat genug von der Unberechenbarkeit, der Ungewissheit, der Zufälligkeit, die gerade unser Leben bestimmt und vermutlich auch weiterhin bestimmen wird.

Doch eigentlich ist es ja immer so, dass Leben bleibt in vielem zufällig und wir werden auch sonst immer wieder aus den gewohnten Bahnen geworfen, sei es durch eine Krankheit, sei es weil Partnerschaften manchmal plötzlich eine andere Wendung nehmen, als man erhofft hatte. ...

Man kann das negativ beurteilen, als störend und chaotisch. Doch man kann es auch anders sehen: sogenannte Zufälle des alltäglichen Leben gestalten sich an entscheidenden Zeitpunkten der inneren Prozesse plötzlich sinnvoll, und in der Alltagswelt wird eine geheime Ordnung sichtbar. Man findet unvermutet den richtigen Gesprächspartner für ein aktuelles Problem oder es kommt einem das gerade nötige Buch in die Hand, ohne dass man es gesucht hat.  ...

Aus dem sogenannten bloßen "Zufall" wird ein "Zu-Fall" mit Bindestrich in der Mitte; die Ereignisse der äußeren Welt passen auffallend gut zur inneren Entwicklung. Der Tiefenpsychologe C.G. Jung redete deshalb davon, dass innere und äußere Welt in zeitliche Harmonie kommen, sie synchronisieren sich. Es gibt auf dem Weg nach innen immer wieder "synchronistische Phänomene". Es geht zum Beispiel auch einmal eine Angelegenheit schief, die absolut klappen müsste. Bei positiven wie negativen Zufällen kann man sich deshalb grundsätzlich fragen: Welche geheime Botschaft für meine innere Entwicklung ist in diesem Zufall enthalten?

Ich selber bin mit C.G. Jung der Überzeugung, dass es eine innere Stimme gibt. Er nennt es das „Selbst“, es ist unsere persönliche Intuition, eine Stimme im eigenen Herzen, welche sagt, wohin der Weg gehen soll. Ich finde es von meinem Glauben her passend zu sagen: es ist die Stimme Gottes in meinem Herzen, die Erfahrung des "Heiligen Geist".

Wer bislang sein Leben nur vom Kopf her gesteuert hat, wird bei all dem ein erhebliches Misstrauen empfinden. Aber die Tiefe der eigenen Seele weiß an manchen Punkten wesentlich mehr als die bloße Vernunft. Sie weiß, wo die Entwicklung hingehen soll. In Träumen, die C.G. Jung große Träume nennt, die eine Lösung zu einem Problem oder in einer Umbruchzeit aufzeigen, äußert sich nicht selten diese Stimme und gibt uns Hinweise.

Die innere Stimme ist oft sehr leise und lange Zeit undeutlich. Man muss ihr sorgfältig und über längere Zeit lauschen, um sicher zu gehen, dass die Stimme von der richtigen Seite kommt. Grundsätzlich muss man immer fragen, wie die von der Stimme verlangte Sache ethisch zu beurteilen ist. Dient sie dem Allgemeinwohl, hilft sie anderen Menschen und hilft sie mir? Man mag an den Ausspruch Jesu denken: An ihren Früchten werdet ihr sie erkennen. Erst nach Beantwortung solcher Fragen ist das Vertrauen zur inneren Stimme gerechtfertigt.

Cornelia Hosp