Der gesprungene Wasserkrug

Es war einmal ein Mann, der hatte zwei Wasserkrüge. Die beiden Krüge befestigte er an den beiden Enden einer langen Stange, die er sich über die Schulter legte, wenn er Morgen für Morgen zum Fluss ging, um Wasser zu holen.

Der eine Krug war völlig heil, während der andere einen tiefen Riss hatte. Das führte dazu, dass der Krug nur noch halb voll war, wenn der Mann vom Fluss nach Hause gekommen war.
Eines Tages, als der Mann die Krüge am Fluss füllte, konnte der gesprungene Wasserkrug nicht mehr länger still sein. „Ich schäme mich so“, weinte er. „Ich mache einen schlechten Job. Aufgrund meines Sprungs bekommst du nur halb so viel Wasser von mir, wie du eigentlich solltest. Ich fühle mich so minderwertig.“

„Ich wusste nicht, dass du dich so schlecht fühlst“, antwortete der Mann bekümmert. „Aber tu mir einen Gefallen: Schau auf dem Heimweg ganz genau auf den Weg.“

Als sie nach Hause zurückgekommen waren, fragte der Mann: „Hast du die schönen Blumen am Wegrand bemerkt?“ „Ja“, seufzte der Krug.

„Hast du auch bemerkt, dass sie nur auf deiner Straßenseite wachsen? Weißt du, ich habe immer gewusst, dass du einen Sprung hast. Darum habe ich Blumen am Wegesrand gepflanzt, die du jeden Tag begossen hast. Wenn du nicht so wärst, wie du bist, hätte ich nicht jeden Tag Blumen pflücken können, um sie zu Hause auf den Tisch zu stellen. Ohne deinen Sprung hätten sich weder der Wegesrand noch das Haus an dieser Blütenpracht erfreuen können.“

(aus „Vom Duft der Rosenblüte und andere Weisheitsgeschichten“ von Cornelia Havekamp – Hrsg.)

„Wenn du nicht so wärst, wie du bist …!“
Es hat seinen Sinn, dass Du so bist, wie Du bist und dass ich so bin, wie ich bin.

Gott hat uns genauso erschaffen. Vor ihm dürfen wir sein, wie wir sind. Von ihm können wir uns mit seinen liebevollen Augen anschauen lassen. Das hilft uns, uns selbst mit unsern Fehlern und Schwächen anzunehmen.

Mit Gottes liebevollen Augen dürfen wir auch unsere Mitmenschen anschauen. „Wenn sie nicht wären, wie sie sind …!“

Ihre Birgit Leineweber