Nur einen Herzschlag entfernt

„Du bist nur einen Herzschlag entfernt
Auch wenn ich dich aus den Augen verlier'
Bist Du nur einen Herzschlag entfernt“

Tim Bendzko

Vorgestern haben wir Christi Himmelfahrt gefeiert. Eigentlich könnte das ein ziemlich trauriges Fest sein. Jesus geht in den Himmel und lässt seine Jünger hier zurück. Aber die Jünger waren gar nicht traurig. Irgendetwas ist passiert, irgendetwas haben sie erfahren, irgendetwas hat Jesus zu ihnen gesagt, dass sie sich nicht verlassen fühlen.

„Ihr könnt euch darauf verlassen: Ich bin immer und überall bei euch, jeden Tag, bis zum Ende dieser Welt!“ (Mt 28,20b)

Das verspricht uns Jesus: Immer und überall ist er bei uns. Nur einen Herzschlag entfernt.

Herr,
du bist bei uns,
auch wenn wir dich nicht immer spüren.
Du begleitest uns,
auch wenn wir dich nicht sehen.
Du bist bei uns,
wie die Luft, die uns umgibt,
und der Herzschlag, der unser Leben antreibt.
Bleibe bei uns
und sei höchstens einen Herzschlag von uns entfernt.
So segne, behüte und begleite uns der dreifaltige Gott,
der Vater, der Sohn und der Heilige Geist.
Amen.

aus: Metz, Wolfgang, Mit Rock und Pop durchs Kirchenjahr Band 2. 55 Kreative Gottesdienste, Ostfildern 2018.

Pastoralassistentin Amelie Zimmer