Etwas Gutes sagen

„Ich mag Dich!“
„Es tut gut, Dich zu hören!“
„Wir halten zusammen!“
„Das machst Du gut!“

Es tut gut, wenn mir jemand etwas Gutes sagt. Es macht mich froh, gibt mir Kraft und bestärkt mich. Der Tag beginnt anders und geht leichter weiter. Ja, wenn mir jemand etwas Gutes sagt, kann es für mich zum Segen werden.

Segen – es wird mir etwas Gutes zugesagt, dass mir Kraft gibt und Geborgenheit. Segen lässt mich gestärkt in den Tag gehen – oder die Nacht – im Vertrauen, dass ich nicht alleine bin. Gott will uns etwas Gutes sagen. Er meint es gut mit uns. Er ist mit uns auf dem Weg.

Als wir Kinder waren – und noch lange darüber hinaus – hat uns unsere Mutter jeden Morgen ein Kreuz mit Weihwasser auf die Stirn gezeichnet, bevor wir aus dem Haus gingen. Ich fühlte mich behütet und meiner Mutter half es sicherlich ebenso, uns gehen zu lassen.

Seit ich selbst Kinder habe, mache ich es ebenso – meist ohne Weihwasser – weil es mir wichtig geworden ist.
 

Seien Sie gesegnet!

„Der Herr, segne Dich uns behüte Dich.
Der Herr lasse sein Angesicht über Dich leuchten und sei Dir gnädig.
Der Herr wende sein Angesicht dir zu und schenke Dir Frieden.“
Numeri (4. Mose) 6,24-26

Ihre Birgit Leineweber
Gemeindereferentin